Moselfahrt Leiwen 15. – 20.09.2019
Am Sonntagmittag ging es für unsere kleine Gruppe los zur Mosel. Bei herrlichem Wetter, das uns die komplette Woche lang nicht verlassen hat, erreichten wir nach ca. vier Stunden unser Ziel. Nach dem Einchecken, kurzer Orientierungsrunde und Kaffeetrinken bezogen wir die Zimmer. Schon am ersten Abend wurden wir mit einem reichlichen Buffet verwöhnt, das die Woche über keine Wünsche offen ließ. Die “all inclusive” Speisen und Getränke waren einfach genial.
Nach einem tollen Frühstück am Montag fuhren wir mit dem Schiff von Bernkastel-Kues mit einer Schleusendurchfahrt nach Traben-Trarbach. Dort besichtigten wir den Doppel-Ort und kehrten nach ca. sechs Stunden zum Bus nach Bernkastel-Kues zurück. Danach erwartete uns das reichhaltige abwechslungsreiche Abendbuffet in Leiwen.
Am Dienstagmorgen haben wir einen Spaziergang durch Leiwen gemacht und nachmittags ging es nach Bernkastel-Kues mit Stadtführung. Ein sehr, sehr schönes Städtchen, das bei bestem Wetter super zu besichtigen war. Aus unserer Gruppe hat ein Senior sogar die Burg erklommen.
Am Mittwoch stand eine Tagesfahrt nach Saarbrücken auf dem Plan; alternativ ein Tag zur freien Verfügung.
Tags darauf hatten wir dann eine Stadtführung in Trier, die der Regionalleiter des Betreuungswerkes, Herr Breil, persönlich durchführte. In ca. drei Stunden haben wir etliche Sehenswürdigkeiten besucht und viel über die Stadt gehört.
Am Freitag nach dem Frühstück haben wir Leiwen mit vielen neuen Eindrücken und ein paar Pfündchen mehr auf den Rippen “Auf Wiedersehen” gesagt. Um das Moseltal nochmals zu genießen, haben wir die Rückfahrt über die Panoramastraße angetreten. Die Rückreise führte uns weiter über Köln; am frühen Nachmittag erreichten wir die Heimat.
Alle Mitfahrer waren sich einig, dass es eine tolle erlebnisvolle Reise war.
J. B.